Claudia Platz
 


Über mich


abendliche Stimmung in Rheinhessen


Nach meinem  Magisterstudium der Anthropologie, Philosophie und Ethnologie begann ich als freie Autorin mit dem Krimischreiben. 

Mein erster Verleger machte mich zur literarischen "Auftragsmörderin". Inzwischen haben sich zu den Krimis, die leider nicht mehr verfügbar sind, noch zwei spannende historische Romane hinzugesellt, deren Handlungen auf geschichtlichen Überlieferungen beruhen. Diese sind noch als E-Book erhältlich.

Für meine Kurzgeschichten lasse ich mich hin und wieder von der idyllischen Landschaft Rheinhessens und dem hier angesiedelten Menschenschlag mit seiner unverwechselbaren Mentalität inspirieren.

Im Mai 2015 verlieh mir der Beirat der Stiftung „Kultur im Landkreis“ für meine Kurzgeschichte „Zeit zu rasten“ den 3. Kulturpreis in der Sparte Literatur. Ein Ansporn mich auch jenseits des Krimis zu betätigen.

2016 verfasste ich aus Anlass des 200-jährigen Bestehens Rheinhessens das historische Musical „Rheinhessen-Liebe“, in dem sowohl die Liebe zum Landstrich wie auch die Liebe eines junges Paares, das sich über konfessionelle Grenzen hinwegsetzt, thematisiert wird.

Als Autorin gehörte ich zu den Gründungsmitgliedern der Autorenvereinigung „Mörderisches Rheinhessen“, die von 2008 bis 2018 regelmäßig das Rheinhessische Krimifestival ausgerichtet hat.

Krankheitsbedingt habe ich eine längere Schreibpause eingelegen müssen, die nun mit meinem Roman "Das Leben ist nicht selbstverständlich. Erst recht nicht bei Krebs" endlich beendet ist.


Der Leinpfadverlag, in dem ich viele Jahre veröffentlicht habe wurde inzwischen verkauft. Seitdem habe ich im TZ-Verlag eine neue Heimat gefunden. 

Ich lebe in der Nähe von Mainz im schönen Rheinhessen, bin verheiratet und habe drei erwachsene Kinder.





noch mehr rheinhessische Stimmung